Dienstag, 6. November 2018


Lernreflexion "Social Media"
Soziale Netzwerke sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Egal ob Facebook, Instagram oder Twitter. Diese Apps sind bereits zu einem festen Bestandteile unserer digitalen Gesellschaft geworden. Nur mit ein paar wenigen Klicks bekommt man Informationen und Daten zu jedem erdenklichen Themengebiet. Die sozialen Netzwerke, v.a. Facebook ermöglichen auch, einfacher und schneller mit Plattformen wie Wiki, Etherpad, Google Drive oder Dropbox zu arbeiten. Ebenfalls stehen die sozialen Netzwerke in enger Verbindung mit Lernplattformen im Netz. Mobile learning oder "lernen im Netz" werden im selbstverständlicher.

Folgende Lerntheorien wurden behandelt:

Behaviorismus
- Reiz- Reaktions- Schema
- Black Box
- Innere Lernprozesse unbeachtet
- programmierter Unterricht

Kognitivismus
- Lernen als aktiver Prozess
- Problemorientierung
- Anknüpfen an Vorwissen
- Anknüpfen an vorhandene Schemata

Konstruktivismus
- Mensch als lernendes Wesen
- Fehler als Chance
- sozialer Kontext zentral
- Wissen in Gruppen konstruiert
- situiertes Lernen

Konnektivismus
- Lernen in Netzwerken
- Lernen als Netzwerken
- Verbindung mehrerer Wissensgebiete und Kompetenzbereiche

3 Kommentare:

  1. Sehr übersichtliche Zusammenfassung!
    Social Media im Zusammenhang mit Mobile Learning klingt, wie man aus deinem Post rauslesen kann, in der Theorie ja sehr vielversprechend - mir stellt sich aber die Frage, wie das Ganze in der Praxis laufen soll. In unseren Inputtexten & -Videos gab es ja kaum praxisbezogene Beispiele für Soziale Medien im Lehr- / Lernkontext. Es wäre interessant, den positiven Aspekten auch die Lücken, Gefahren und Problemzonen des zukünftigen Mobile Learning auf Social Media Plattformen gegenüberzustellen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    Ich finde deine Gegenüberstellung der wesentlichsten Lerntheorien ebenfalls sehr übersichtlich und gut organisiert!
    Ich bin mir allerdings auch nicht ganz sicher, wie soziale Netzwerke wie z.B. Facebook das Arbeiten mit Wikis, Etherpads, etc. konkret vereinfachen können?

    LG Anna

    AntwortenLöschen
  3. Gute Zusammenfassung zum Thema „social media“!
    Die Frage von Anna (obenstehender Kommentar) stellt sich mir auch: Meinst du damit, dass man Wikis, etc. in den sozialen Netzwerken teilt, damit sie öffentlich sind?

    AntwortenLöschen